< Back

Die Welt vereint im ‘Gebet für die Menschheit’





Der oberste Ausschuss zur Realisierung der Ziele des Manifests der menschlichen Brüderlichkeit (Higher Committee of Human Fraternity, HCHF) ruft mit dem ’Gebet für die Menschheit‘ religiöse Führungspersonen und alle Menschen auf der Welt zu einem Tag des Fastens, des Gebets und des Bittens für das „Wohl der Menschheit“ und für „das Ende der COVID-19-Pandemie“ auf.

Der Generalsekretär des obersten Ausschusses, Richter Mohamed Abdelsalam, sagte über die Initiative, der Ausschuss habe seit dem Beginn der Aktion Unterstützung von zahlreichen religiösen und politischen Führungspersonen sowie Institutionen weltweit erhalten. Unter Führung des Großimams der Al-Azhar, Scheikh Dr. Ahmed el-Tayyeb, Großimam, und Seiner Heiligkeit Papst Franziskus, Oberhaupt der katholischen Kirche, hätten viele Staatspräsidenten, Premierminister, aber auch religiöse Führungspersonen, politische Persönlichkeiten, Medienleute, Multiplikatoren und renommierte Bildungseinrichtungen den Aufruf zum Gebet für die Menschheit unterstützt, so Abdelsalam gegenüber der Emirates News Agency, WAM.

Er sprach Seiner Hoheit Scheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan, dem Kronprinz von Abu Dhabi und stellvertretenden Oberbefehlshaber der Streitkräfte der VAE, die Anerkennung und Dankbarkeit des obersten Ausschusses für seine anhaltenden Bemühungen um die Zusammenführung der Weltgemeinschaft und für seine Unterstützung der Initiative "Gebet für die Menschheit" aus.

Abdelsalam erläuterte, dass der Weltfrieden und die menschliche Brüderlichkeit die Grundpfeiler der Gesellschaft der VAE bildeten, die das Erbe des verstorbenen Scheikhs Zayed bin Sultan Al Nahyan weiterführten. Zayed hätte eine Nation geschaffen, die zu einem Gastgeber für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten geworden ist, die friedlich miteinander zusammenlebten. Er fügte hinzu, dass die VAE bei der Erstellung des Dokuments über menschliche Brüderlichkeit mitgewirkt hätten, und dass es den Glauben der Führung des Landes sowie seiner Bevölkerung an Einheit, Brüderlichkeit und Frieden für alle untermauern würde.

Der Generalsekretär des muslimischen Ältestenrates und Mitglied des HCHF, Dr. Sultan Al Remeithi, verwies seinerseits darauf, wie nötig ein positiver Ausblick während der Coronavirus-Pandemie sei. Das Gebet für die Menschlichkeit habe Hoffnung geweckt, sagte er. Und: Der Aufruf habe die Gebete und Herzen auf der ganzen Welt für das Gemeinwohl vereint.

Al Remeithi sagte, bei der Initiative handele es sich um eine Bittstellung an Gott um Beendigung der COVID-19-Pandemie und es werde angestrebt, die globalen Gemeinschaften "von der Geißel des Hasses, der Diskriminierung und der Antipathie zu befreien".

Yasser Hareb, emiratischer Schriftsteller und Fernsehmoderator und Mitglied des HCHF, betonte, dass zwischenmenschliche Solidarität ein Wert sei, der alle Grenzen überschreite. "Am Donnerstag werden wir unsere Stimmen in Gebet zu Gott erheben, auf dass Er die Menschheit vor dieser Pandemie schützen möge, denn wir haben erlebt, wie der Schaden, den ein Mensch erleidet, wiederum der ganzen Menschheit schaden kann.

Der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (World Council of Churches, WCC) und Mitglied des HCHF, Pater Professor Dr. Ioan Sauca, hatte die WCC-Mitglieder aufgerufen, sich am weltweiten Gebetstag zu beteiligen. "Aufgrund dieser Pandemie leiden viele unserer Leute unter einem Zustand der Angst, des Misstrauens, des Schocks, der Isolation, der sozialen Distanzierung und haben sogar Todesfälle innerhalb ihrer Familien oder ihrer kirchlichen Gemeinschaften erlebt. Während wir weiterhin mit den Folgen dieser globalen Gesundheitskrise hadern, wird unsere weltweite Solidarität mithilfe des Gebets das Gefühl von Verantwortung und Fürsorge füreinander widerspiegeln".

Der oberste Ausschuss der menschlichen Brüderlichkeit ist bestrebt, am Donnerstag, dem 14. Mai, Menschen weltweit bei dieser großen zielgerichteten Zusammenkunft im Gebet zusammenzubringen. Die Veranstaltung wird von einer umfassenden Medienberichterstattung begleitet. Der Ausschuss wird dazu auf seinen Social Media-Kanälen die beiden Hashtags #صلاة_من_من_أجل_الإنسانية und #PrayForHumanity verwenden, die eine Interaktion zwischen den Usern ermöglichen sollen und damit diese ihre Videos, Fotos und Beiträge teilen können.