< Back

Scheikh Mohamed bin Zayed: VAE ergriffen frühzeitig Maßnahmen im Kampf gegen COVID-19





Seine Hoheit Scheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi und stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte der VAE, hat seine feste Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass die Welt die gegenwärtigen schwierigen Umstände überstehen würde.

"Wir werden diese anhaltend schwierigen Zeiten durchstehen und die unzähligen Herausforderungen meistern, die wir und die ganze Welt aktuell erleben. Die harten Zeiten werden ohnehin vorübergehen; wir aber können sie genauso gut nutzen, um gestärkt daraus hervorzugehen", sagte Seine Hoheit heute vor Scheikhs, Ministern und Regierungsbeamten im Qasr Al Bahr Majlis.

"Die Welt durchlebt harte Zeiten. Wir in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben Glück, denn unsere Bedingungen sind aufgrund vieler Faktoren verhältnismäßig gut, vor allem dank der Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte, die in der Lage sind, effizient die Verantwortung für die Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 zu übernehmen. Den Vereinigten Arabischen Emiraten geht es gut, und das alles dank der frühzeitigen Bemühungen und Maßnahmen, die zur Bekämpfung dieses Virus ergriffen wurden.

"Wir alle haben den Unterschied zwischen den Ländern gesehen, die frühzeitige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben, und denen, die dies nicht getan haben. Erstere sind erfolgreicher bei der Eindämmung der Ausbreitung des Virus und der Bewältigung seiner Auswirkungen, auch wenn sie nur mit wenigen Tagen oder Wochen Vorsprung als die letzteren begonnen haben", fuhr er fort.

"Wir befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit und stellen uns den Herausforderungen, die vor uns liegen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten haben wir vor anderen Ländern um uns herum vernünftige und frühzeitige Vorsorgemaßnahmen getroffen (...) und deshalb ist die Zahl der Coronavirus-Infektionen hier geringer.

"Die Vereinigten Arabischen Emirate haben bei der Bekämpfung des Virus von den Erfahrungen anderer fortschrittlicher Länder wie Singapur, Südkorea und China  profitiert. Nach wie vor wir koordinieren wir unsere Maßnahmen eng mit ihnen. Bislang gehören wir bei der Bewältigung der bestehenden Unberechenbarkeiten zu den erfolgreichsten Ländern in der Region, sowohl hinsichtlich der Anzahl der getesteten Personen als auch hinsichtlich des Potenzials und der uns zur Verfügung stehenden Mittel.

Zu den Problemen, vor denen mehrere Länder der Welt in Bezug auf Lebensmittel und medizinische Versorgung stehen , versicherte der Kronprinz allen Bürgern und Einwohnern der VAE, dass das Land in der Lage sei, "alle benötigten Lebensmittel und medizinischen Güter kontinuierlich und uneingeschränkt bereitzustellen".

"Es gibt viele Dinge, die der Staat tut, die wir nicht preisgeben können. Unsere verantwortlichen Beamten wissen jedoch genau, dass das Recht auf Medikamente und Nahrungsmittellieferungen in den VAE unantastbar ist und garantiert werden muss. Ich möchte allen Bürgern und Einwohnern der VAE versichern, dass unser Land in der Lage ist, alle Menschen unbegrenzt mit sämtlichen von ihnen benötigten Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen. Wir sind gut darauf vorbereitet, uns jeder Herausforderung zu stellen, mit der wir konfrontiert werden. Wir haben unsere Vorbereitungen vor dem Ausbruch des Coronavirus begonnen und glücklicherweise sind die VAE damit jetzt abgesichert und stabil. Wir verfügen über eine fortschrittliche Infrastruktur und sind für alle denkbaren Fälle gerüstet."

Scheikh Mohamed bedankte sich bei allen vom Ministerium für Gesundheit und Prävention bereitgestellten medizinischen und paramedizinischen Teams. "Ich möchte meine aufrichtige Anerkennung und Dankbarkeit an alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens in den VAE übermitteln. Sie stehen für unseren Schutz an vorderster Front, wir schulden ihnen viel, und wir werden ihre Dienste nie vergessen.

"Unsere Traditionen liegen uns sehr am Herzen, aber wir müssen in diesen Zeiten pragmatisch denken. Ich bitte jeden Emirati und Einwohner, das Notwendige zu tun, und nicht zuzulassen, dass unsere Traditionen zu einem Gesundheitsrisiko für unsere Familien und die Gesellschaft werden. Kümmert euch um eure Mütter und Väter und um eure Familien", fügte er hinzu.