< Back

VAE verkünden Kandidatur für nichtständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat





Die Vereinigten Arabischen Emirate haben offiziell ihre Kampagne für einen nichtständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen für den Zeitraum 2022/23 gestartet. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen einer von dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, S.H. Scheikh Abdullah bin Zayed Al Nahyan, verlesenen Erklärung der VAE während der 75. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

"Mein Land wird die gleichen Schritte und Grundsätze befolgen, auf denen es gegründet wurde, um in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Rates den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit aufrechtzuerhalten", sagte Al Nahyan. "Wir sind uns der bedeutenden Verantwortung, die mit der Mitgliedschaft im Sicherheitsrat verbunden ist, und der umfangreichen Herausforderungen, denen sich der Rat gegenübersieht, bewusst, und wir betonen, dass die VAE resolut und entschlossen auf die Lösung der wichtigen Fragen hinarbeiten werden, mit denen sich die Staaten konfrontiert sehen. Dabei werden wir uns von unserem Verständnis dieser Krisen, unseren Erfahrungen in der arabischen Region und unseren engen Beziehungen zu anderen Staaten leiten lassen. Die VAE werden auch weiterhin dazu aufrufen, regionale Organisationen in die Suche nach dauerhaften Lösungen für Krisen einzubeziehen, und wir zählen auf Ihre Unterstützung, um diese Ziele zu erreichen".

Im Juni 2021 wird die UNO-Generalversammlung fünf Mitgliedstaaten wählen, die für den Zeitraum 2022/23 als nichtständige Mitglieder des Sicherheitsrats amtieren werden. In dem Rat sitzen insgesamt zehn nichtständige Mitglieder, deren jeweils zweijährige Amtszeit sich überschneidet.

Die heutige Ankündigung folgt auf die Billigung der VAE durch die Liga der Arabischen Staaten im Jahr 2012 und durch die Asien-Pazifik-Gruppe im Juni 2020. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind seit ihrer Gründung im Dezember 1971 Mitglied der Vereinten Nationen. Zuvor war das Land in den Jahren 1986/87 im Sicherheitsrat vertreten.

Unter dem Motto "Stronger United" wird sich die Kampagne der VAE für einen nichtständigen Sitz im Sicherheitsrat auf die Bemühungen konzentrieren, die Integration voranzutreiben, Innovationen anzukurbeln, Resilienz aufzubauen und den Frieden zu sichern.

"Im Sicherheitsrat zu amtieren, ist eine ernste Verantwortung. Im Rat werden die VAE ein konstruktiver Partner bei der Bewältigung der kritischen Herausforderungen unserer Zeit sein", sagte die Botschafterin und Ständige Vertreterin der VAE bei den Vereinten Nationen Lana Nusseibeh. "Wie die Covid-19-Pandemie einmal mehr bewiesen hat, ist in der heutigen vernetzten Welt kein Mitglied der internationalen Gemeinschaft sicher, wenn nicht jedes Mitglied sicher ist. Die VAE sind bereit, ihren Teil dazu beizutragen, indem sie sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen, Toleranz fördern, Terrorismus und Extremismus bekämpfen, Resilienz gegenüber  dem Klimawandel aufbauen, humanitärer Hilfe Priorität einräumen, globale Gesundheitskrisen angehen und das Potenzial von Innovationen für den Frieden nutzbar machen. Die VAE werden unermüdlich daran arbeiten, den Sicherheitsrat in den kommenden Jahren bei der Bewältigung dieser vordringlichen Herausforderungen zu unterstützen".