< Back

Bio Ahmed Alattar





S.E. Ahmed Alattar ist der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) in der Bundesrepublik Deutschland.

 

2017 begann er seine Tätigkeit im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Zusammenarbeit als Berater des Außenministers. Im Jahre 2018 wurde er stellvertretender Direktor für europäische Angelegenheiten und anschließend Stabsleiter des Außenministers bis August 2022.

 

Seine berufliche Laufbahn begann er bei dem emiratischen Energie-Konzern ADNOC. Danach war er in einem Thinktank in Abu Dhabi tätig und gründete zudem mehrere Startups in London und Abu Dhabi.

 

S.E. Alattar hat einen Bachelorabschluss in Petrolium Geosciences Engineering, einen Master der Internationaler Sicherheit des University College London (UCL) und einen MBA des Instituts Européen d'Administration des Affaires (INSEAD) in Frankreich.

 

Hobbys: Lesen, Reisen, Sprachenlernen und Fahrradfahren.

Sprachen: Englisch, Arabisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch.